• CrowCast

    Konflitkmanagement – Part 3

    Bei einem Sachkonflikt geht es um Sachverhalte, Ressourcen oder Rechte. Die Beteiligten verfolgen gegensätzliche Sachinteressen, tolerieren sich aber gegenseitig als Personen. Bei einem Beziehungskonflikt geht es um Kritik am Verhalten, Denken, an der Wahrnehmung, den Einstellungen und/oder Motiven der anderen Person(en). Er kann eskalieren bis zur Ablehnung, Schädigung und Vernichtung der gesamten Persönlichkeit des Gegenübers.

    Konflikte sind also von…

    Hören Sie in unsere Folge an.

    Konfliktmanagement – Part 2

    Die Unterscheidung zwischen Sach- und Beziehungskonflikten ist wichtig, weil die Konfliktbehandlung bei ersteren sachlicher gestaltet werden kann, während man bei Beziehungskonflikten die persönlichen Aspekte zusätzlich berücksichtigen muss. Wenn wir uns z. B. über die Qualität eines Werkzeugs unterhalten, kommunizieren wir auf der Sachebene. Beklagt man sich beim Chef über eine…

    Hören Sie in unsere Folge an.

    Konfliktmanagement – Part 1

    Konflikte treten in vielen Bereichen, Situationen und Erscheinungsformen auf. Sie verändern sich, wenn sie behandelt werden, aber auch, wenn man versucht, sie zu ignorieren. In ihnen stecken…

    Hören Sie in unsere Folge an.

    Coaching – Part 7

    In vielen Organisationen findet man die Idee eines „Coachings durch die Führungskraft“, womit in der Regel die Hoffnung auf einen entwicklungsorientierten Führungsstil von Vorgesetzten verknüpft ist, der das Fördern und Entwickeln von Mitarbeitern betont, als Kontrast oder…

    Hören Sie in unsere Folge an.

    Coaching – Part 6

    Neben dem klassischen Setting des Einzelcoachings zwischen Coach und Coachee existieren weitere Formate und Formen, die mit dem Begriff des Coachings in Verbindung gebracht werden. Beim Coaching in der Gruppe bildet eine Gruppe von z. B. sechs…

    Hören Sie in unsere Folge an.